Review: Piaffe Adventskalender 2017

Weil mich ein Youtube -Video so begeistert hat, habe ich mir Ende September den Piaffe Adventskalender endlich auch bestellt. 

Doch so begeistert wie ich vorher war, so enttäuscht war ich jedoch im Nachhinein.

Fakten:

Firma/Marke: Piaffe Reitsport,
Art: Adventskalender Individuell, klein
Preis: 199,95€

Review Bestellprozess

Der Bestellprozess auf der Webseite war sehr einfach: in einem Formular konnte man seine Wünsche angeben und bei Fragen auf Facebook bei Piaffe nachfragen. Ich habe nachgefragt und bekam schnell eine ausführliche Antwort. Meine Bestell-Bestätigung kam wenige Minuten per Mail, nachdem ich bestellt habe.

Danach habe ich leider nichts mehr gehört...

Auch auf mehrmaliges Nachfragen per E-Mail, Instagram und Facebook bekam ich keine Antwort. Auf der Website war keine Telefonnummer angegeben, was ein Erreichen der Verantwortlichen erheblich erschwerte. Mein Papa erklärte mir schließlich, dass es sehr unüblich sei,
 dass keine Telefonnummer angegeben sei.
Da bin ich langsam unruhig und stutzig geworden, denn zudem hieß es offiziell, 
alle Kalender würde bis Mitte November verschickt.
 Jedoch war es da schon Mitte November ohne eine Versandbestätigung in den Händen zu halten. 
Auch andere Kommentare im Netz ließen darauf schließen, dass es nicht nur mir so ging. 

Zusammen mit meinen Eltern habe ich Nachforschungen angestellt. Wir haben versucht eine Telefonnummer oder zumindest eine andere E-Mail zu bekommen, damit wir mit der Firma Kontakt aufnehmen können - schließlich sind 200€ nicht wenig Geld!
Jetzt denkt ihr erstmal na und? Dachte ich auch zuerst, aber Piaffe's Rechtsvertreterin Alexandra Rastetter arbeitet bei der Firma und deswegen gehört auch Piaffe dazu. Ihre Tochter Verena Rastetter ist übrigens Moderator der Piaffe-Facebook-Gruppe.
Alexandra Rastetter hat wohl über JAT schon mehrere Firmen in der Pferdebranche eröffnet und ist kurz darauf wieder insolvent gegangen. 
Ein Anruf meiner Mutter bei dem zuständigen Insolvenzverwalter bestätigte uns Piaffe's Insolvenz.

Nun überlegte ich, was ich machen sollte. Der Insolvenzverwalter meinte, dass man jetzt noch Einklage erheben könnte, jedoch wüsste er nicht, wie sinnvoll das wäre, denn Pleite ist eben Pleite.

Kurz nach den Nachforschungen machte Piaffe bei Facebook und Instagram per Posts öffentlich, dass es noch ein wenig länger dauern würde, weil man noch auf Nachsendungen warten würde.

Ich entschloss mich, dass ich warten würde, bis der Kalender ankommt. Kurz vor Dezember kam er dann auch tatsächlich an. Ich war überglücklich, jedoch auch skeptisch bezüglich des Inhalts.
Was bekommt man für sein Geld von einer Firma welche Insolvenz gegangen ist??

Mein Inhalt:

1. Dezember: Viper Loopschal grau-creme-grünlich (7,99€ bei Amazon)
2. Dezember: Pfiff Mähnenbürste "Rainbow" (4,95€)
3. Dezember: Marstall Leinsnack (6,95€)
4. Dezember: Lemetex Sattelschutz (nur bei Erwerb eines Sattels offiziell erwerbbar, somit wahrscheinlich über ebay gekauft?)
5. Dezember: Soulhorse Ledermarke "Glücksbringer" (5,90€)
6. Dezember: Pfiff Reithose VB braun (30,95€)
7. Dezember: Hufkratzer gelb-blau (meiner war leider leicht rostig und schmutzig)
8. Dezember: HV Polo Socken Argyle schwarz-braun-orange (hier hat jemand meine Farbwünsche nicht berücksichtigt, 7€)
9. Dezember: Busse Heunetz schwarz (6,90€)
10. Dezember: Buch Wer zäumt sein Pferd von hinten auf? (4,99€)
11. Dezember: Busse Schabracke Cindy VSS, weiß-silber (altes Modell, nicht offiziell mehr erwerbbar, 25,91€)
12. Dezember: Busse Schwamm expanding, grün (3,55€)
13. Dezember: Federstriegel orange (Marke unbekannt)
14. Dezember: ELT Set Lara blau-lila-grün (meine Farbwünsche nicht berücksichtig, 7,95€)
15. Dezember: Busse Steigbügelschutz blau (9,95€)
16. Dezember: Wurzelbürste (Marke unbekannt)
17. Dezember: Pfiff Ausreitdecke schwarz-wasserdicht (28,21€)
18. Dezember: Effol Reiterduschgel (4,45€)
19. Dezember: Pfiff Kappzaum schwarz (24,70€)
20. Dezember: Effol Lip Balm (3,50€)
21. Dezember: Effax Ledercombi schimmelfrei (14,60€)
22. Dezember: Busse Pferdenudeln (ich vertrage Gluten manchmal nicht so gut, deswegen für mich etwas 'risky', 3,95€)
23. Dezember: Waldhausen Schweißmesser rot (deutliche Abnutzungsspuren, 8,95€)
24. Dezember: Busse Thermoschuhe Lahti (54€)
________________________________________________________________________________

Gesamtwert Kalender:  265,35€ bzw. ca. 300€ inkl. Artikel ohne Preis 

Review Inhalt

Der Inhalt erzeugt bei mir Freude bis Bauchschmerzen (nicht nur theoretisch).
Einige meiner Produktwünsche, z.B. Effax Ledercombi und Marstall Bonus Leinsnack, wurden berücksichtigt. Auch der Gesamtwert des Kalenders liegt, wie in dem Review von Eva Ipsum erwähnt, deutlich über dem eigentlichen Wert des Kalenders. Da wundert es mich nicht, dass das Unternehmen Insolvenz beantragt. Andererseits hatte ich bei dem Rest des Kalender das Gefühl, dass sich sehr auf folgende Marken beschränkt worden ist: Busse und Pfiff.
Bei einigen Sachen wie dem Effol Lip Balm könnte es sich zudem auch um ein Werbegeschenk halten- so werden solche Adventskalender nämlich sehr oft von den Firmen finanziert.
Einige meiner Artikel haben deutliche Abnutzungsspuren aufgewiesen und/oder wurden verschickt, obwohl ich angegeben hatte, dass ich so etwas definitiv nicht gebrauchen kann.
Ich finde es sehr schade, dass der Kalender dann doch nicht so individuell ist, wie ich das Angebot verstanden habe.

Gesamt-Review

Ich empfehle den Kalender bzw. die ganze Firma bzw. auch zukünftigen Firmen von 
definitiv nicht weiter! Für mein Geld erwarte ich einen zuverlässigen Service und neue Produkte ohne Gebrauchsspuren. Meine Mama hat gesagt, sie macht mir beim nächsten Mal den Kalender selber...