UPDATED! Welches Video-Schnittprogramm für Einsteiger/Fortgeschrittene?

Der Markt bietet heutzutage viele Möglichkeiten im Bereich Technik.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schnittprogramm für Youtube und dachte mir, wir machen das einfach gemeinsam ;)



Bevor ich alles aufliste, erstmal mit welcher Hardware (also PC/Laptop etc) ich arbeite:

Apple Macbook Pro 13"  (Early 2011)
2,3 GHz Intel Core i5
8GB RAM
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512MB
Software: OS X 10.9.5
Festplatte: SATA-Festplatte 320 GB

Und ein wichtiger Fakt: ich bin von meinem Filmpraktikum, wo ich viele Videos bearbeiten musste, noch Adobe CC Premiere gewöhnt. Deswegen habe ich schon Ansprüche an so ein Programm.

1. Was gibt es auf dem Markt für Apple/Macbook? Was ist mein erster Eindruck?

Kostenlos

Apple iMovie
iMovie war bei mir vorinstalliert, allerdings musste ich es, weil ich mein Macbook über ebay gebraucht gekauft habe, noch einmal von Apple aktivieren lassen. Mein Mac scheint allerdings ein Problem mit iMovie zu haben. Er ist jedes Mal sehr warm geworden und man konnte nicht mit dem Programm arbeiten, weil er im Hintergrund mit dem Laden des Programmes so beschäftigt war. Zudem fand ich das Importieren extrem schwierig. Für mich nicht zu gebrauchen!

Avidemux
sieht für mich eher sehr abgespeckt aus. Es ist eher darauf ausgelegt, eine vorhandene Videosequenz mit mehreren Tonspuren zu unterlegen und Filter anzuwenden. Somit ist es eher für Audio und Grading zu benutzen. Und für Grading ist immer noch DaVinci Resolve mein Favorit...

HyperEngine-AV
es erinnert sehr an iMovie, deswegen für mich leider ein no-go

ZS4 VideoEditor
sieht sehr rudimentär aus. Leider nichts für mich.

WeVideo
sehr abgespeckt..

Magisto
ähnlich wie InShot für Instagram ... nix für mich..

VideoPad Video Editor
nur auf englisch- für mich kein Problem.  mehrere spuren möglich...dennoch: gefällt mir nicht, keine MP4 möglich, installiert viel anderes was man nicht braucht

Shotcut
schon besser und auch schöner als der VideoPad Editor. erinnert mich an Davinci Resolve und Adobe Premiere Pro- also eher etwas für mich..., opensource Projekt,
Lightworks
Youtube 720p sind Maximum- das ist mir zu wenig...

DaVinci Resolve
ehemals nur für Grading/Farbkorrektur (Industriestandard), aber inzwischen kommen immer mehr Video Werkzeuge hinzu, guter Rechner- hohe Grafikkarte haben! Mind. 8GB RAM...

Hitfilm Express
ähnlich wie Premiere...

Wondershare Filmora / iSkysoft / Amersoft Videoeditor
sieht professioneller aus, aber (!) verkaufen dasselbe Programm unter verschiedenen Namen und mit verschiedenen Farben, war mal ein Raubkopier Programm- also Finger weg!!!!!!, in 2010 von Macworld gebannt!
Source: https://www.youtube.com/watch?v=SO7y-bswzns

Kostenpflichtig

Magic Video (70-150€)
für Einsteiger, ähnlich wie Power Director

Power Director (100-400€)
für Einsteiger, 4k exportieren, schwieriger Datei-Import,  Open FX Plug-Ins

Final Cut Pro X (330€)
nur für Apple, den benutzen ja viele und er sieht auch schön aus, aber der Preis ist mir einfach viel zu hoch! Und es wird ja gar nicht mehr weiter entwickelt von den Ingenieuren seit...nicht für RED-Material, 4k möglich, nicht so professionell wie Adobe und in After Effects wechseln, sehr viel RAM!

Magix Pro X (400€)
- OPEN FX Plug-Ins möglich, Pro-Res Dateien

Sony Vegas Pro (700€)
sehr hoher Preis!

Avid Media Composer (ab 49€/Monat)
Industriestandard, Kino, sehr komplex!

Adobe CC Premiere Pro  2017 (60€/Monat)
damit habe ich im Praktikum gearbeitet...am Anfang für Einsteiger viel zu overwhelming...man muss sich sehr reinarbeiten, und ich fand das Menü viel zu kompliziert und man wechselt ständig zwischen AfterEffects etc... das ist mir einfach zu kompliziert...deswegen mag ich es nicht...man bezahlt monatlich etwas dafür- es gibt keine Software, dafür hat man darin alle möglichen Programme in einer Cloud, man braucht definitiv sehr gute Grafikkarte und guten Prozessor...ist aktuell Industriestandard!, gemeinsames Arbeiten (Team-Projekt), läuft über Cloud (Datenschutz??)

2. Fazit

ich nehme erstmal DaVinci Resolve oder Shotcut genauer ins Auge und danach
Sony Vegas Pro oder Magic Video oder Magix Pro X...

Update 30.01.18: Shotcut kann nicht geöffnet werden, weil es nicht verifiziert werden kann.
                            Für DaVinci Resolve muss ich erst meine Software aktualisieren