Was kostet eigentlich ein eigenes Pferd?

Bei mir kommt immer mehr der Wunsch nach einem eigenen Pferd auf. 
Ich weiß, dass es vielen Pferdefans genauso geht.
Deswegen möchte ich eine Kostenaufstellung machen.
Es gibt mehrere Teile:

4. meine eigene Kostenrechnung
5. spontane Kosten (z.B. bei Krankheiten)


Für mich ist es besonders wichtig realistische Zahlen zu haben.
Deswegen habe ich nicht nur im Internet recherchiert, sondern auch vor Ort in meinem Reitstallcafé viele Gespräche geführt und Freunde gefragt. Eine Freundin hat mir freundlicherweise alle Zahlen, von ihrem Pferdekauf 2015, gegeben, welche ich unter jeder Kategorie in einem Realitätscheck aufgeführt habe. Dankeschön! <3

Mein Ergebnis sind ungefähre Angaben für den Raum NRW und Ställe in Großstadtnähe.
Sicherlich aber dennoch auch auf andere Regionen Deutschlands anwendbar.
Bitte immer im Hinterkopf halten, dass es durchschnittliche Angaben sind
für eine ungefähre Vorstellung der Kosten.
Aber Interessierte können solche Angaben einfach nach den individuellen Wünschen umrechnen.
Denn manchmal kauft man dann doch mehr Dinge neu, als man denkt ;)

Ich würde mich auch freuen, wenn alle von euch mit einem eigenen Pferd ihre Erfahrungen mit anderen Lesern und mir teilen. Deswegen schreibt gerne einen freundlichen Kommentar.