Eine neue Ära der Kosmetik: Raw Skincare


Während der vegane Trend immer weiter wächst und in der Lifestyle-Szene wurzelt, keimt ganz nebenbei der Spross der rohen Kosmetik unter den Blätter des veganen Baumes auf.

In Amerika unter "raw, clean oder all-natural skincare" bekannt, gibt es in Deutschland bislang keinen offiziellen Begriff der den neuen Trend beschreibt. Ich nenne ihn einfach mal im Glanz der Amerikanisierung "Eatable oder Raw Skincare".




Doch was ist das eigentlich genau?


Ich gebe mich nicht mehr mit 99,7% zufrieden. Für mich ist Raw Skincare zu 100% natürlich:
- ohne Chemie (Tenside/Sulfate/Seife Parabene, Phthalate, Aerosole...)
- ohne Mikroplastik
- sehr wenig bis gar kein Alkohol
- vegan/vegetarisch (cruelty-free)
- evl. aus organischem/nachhaltigem Anbau


Warum der Aufwand? 


Natürlich kann man seine ganze Kosmetik auch selber zu Hause machen. 
Ehrlich?
Ich habe im Unistress leider keine Zeit dafür und glaube damit bin ich nicht alleine. Deswegen suche ich nach kaufbarer roher Kosmetik.


Welche Vorteile gibt es bei einem Wechsel?


1.) schnelle Wirkung 
einfache, natürliche Inhaltsstoffe ohne große Weiterverarbeitung können vom Körper besser aufgenommen werden

2.) sanfte Wirkung
sehr geringes bis kein Angreifen der obersten Hautschicht, welche deswegen weniger Stress hat bzw. sich weniger selbst reparieren muss.
Ergebnis davon sind:

3.) bessere Verträglichkeit
reinere Haut; weniger Akne/Pickel, fahle Haut, keine Kopfschmerzen von starken synthetischen Gerüchen

4.) weichere Haut
weniger Alkohol & Chemie -> mehr Feuchtigkeit -> weichere Haut

5.) umweltfreundlich 
einfacher biologisch abbaubar

6.) weniger Müll in Umwelt
nur notwendige Inhaltsstoffe (keine Füllstoffe), weniger gefährliche Inhaltsstoffe in Meeren/Lebensmitteln/Körper

7.) keine Gefahr für Krankheit
z.B. Krebs, Kontaktdermatitis, Acne, Genveränderung, Hormonveränderungen

8.) saubere, reine, pure, schönere Natur 
weniger Umweltschäden durch Verschmutzung mit Chemie, reineres Wasser

9.) verstehen der Inhaltsstoffe

10.) ganz ehrlich? es riecht besser
;)


Was sind Nachteile?


Mir ist Objektivität, also eine sachliche Betrachtungsweise, sehr wichtig. Das funktioniert nur, wenn es auch Nachteile geben darf:

1.) evl. Allergie
auf z.B. Duftstoffe der ätherischen Öle, ist vermeidbar = Label lesen)

2.) evl. teurer 
als herkömmliche Produkte
aber, auf lange Sicht günstiger, weil man nicht so viele Produkte brauch

3.) aufwendige Suche
bislang noch schwierig in Deutschland zu bekommen, in meinem Shop findet ihr Links zu allen Rohen Kosmetikprodukten, welche ich schon gefunden habe


Wie wechselt man von chemischer Kosmetik zu natürlicher Kosmetik?


Ich glaube um zu 100% roher Kosmetik zu kommen durchläuft man mehrere Stationen. 
Welche das sind, erfahrt ihr im nächsten Post :)


Woher kommt mein Interesse?


Mir ist Natur und Fairness schon immer wichtig gewesen. Das habe ich daran gemerkt, dass ich mich nicht mit dem zufrieden gebe, was ich in der Schule gelernt habe. Ich möchte mehr wissen.
Leider klärt einen im Drogeriemarkt niemand über Herstellungsweise und Inhaltsstoffe wirklich auf und die Vermarktung der Produkte ist missverständlich. Denn, nicht alles was als grün und als solches in der Drogerie vermarktet wird ist auch im Inhalt nachhaltig und gesund.
In Amerika nennt man das "green-washing".
Es wird versucht ein Produkt als besser (hier grüner) zu verkaufen, obwohl es das gar nicht ist. 
Das ist auch der Ursprung meines Blogs. Ich möchte das, was ich lerne, weitergeben. Ich möchte das sich jeder mit meinem Input, und natürlich was er bei anderen liest, ein eigenes Bild über Kosmetik machen kann.

Ich habe sensible Haut. Akne als Teen, Rötungen... sie reagiert sehr schnell. Ich habe während meiner Schulzeit sehr viele Produkte ausprobiert war aber nicht zufrieden. Chemische Produkten haben nicht das gewünschte Ergebnis von klarer, gesunder Haut gebracht.
 Je mehr ich dazu noch über Herstellungen von Beauty recherchiert habe, wollte ich das nicht mehr länger auf meine Haut und in meine Haare kleben. Ich möchte keinen Schnickschnack auf der Haut und 100% Wirkstoffe.

Z.B. Mikroplastik etc. ist oft nur Füllstoff, um dem Produkt mehr Volumen (nicht mehr Wirkstoffe) zu geben oder um eine Konsistenz (Gel) , wie Aloe Vera es natürlich hat, herzustellen. 
Warum brauch man Chemie wenn es auch natürlich geht?


Was ich mir von der Beauty Industrie wünsche? 


Ich wünsche mir, dass es...

- rohe Kosmetik einfacher erhältlich ist
- eine ehrliche, klare Vermarktung der Produkte
- allgemeingültige, zertifizierte Label gibt, mit welchen man sofort im Drogeriemarkt weiß, ob ein Produkt raw ist
- biologisch abbaubare Verpackung
- Verpackungen ohne 20% Luft (genauer an Produktgröße angepasst)



Was sind eure Wünsche/Anforderungen an Raw Skincare?