Review & Impressionen - Reitsportmesse Niederrhein 2017

Für mich ist so eine Messe absolutes Neuland, denn ich war weder jemals auf der Equitana noch auf der Hund & Pferd. Deswegen habe ich mir meine Stallfreundinnen geschnappt und wir sind gemeinsam los. Und wir wurden nicht im Geringsten enttäuscht!

Rahmenfakten

10.11- 12.11.2017, Kalkar

190 Aussteller (Englisch, Western, Freizeit, Gesundheit, Stallbau)


Review : Klein - Fein - Wunderschön - Kreativ



Die Messe ist überschaubar und sehr gut organisiert
Durch die Lage am Kernwasser-Wunderland sind genügend, kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden. (Es empfiehlt sich allerdings einen Regenschirm für den Übergang zur Messe mitzunehmen, falls das Wetter gerade mal nicht mitspielt.)
Zwei Show-Aktionsringe verteilen das Publikum angenehm in zwei getrennte Hallen,
 welche durch einen Gang wettergeschützt miteinander verbunden sind.
Dadurch ist es nicht so überlaufen wie wahrscheinlich Equitana & Co.
An Popularität steht sie großen Messen aber nicht nach! Prominente wie Annica Hansen 
sind am Stand von Alexandra Evang für Bilder anzutreffen.

Eindeutig großartig ist die Varietät an handverlesenen Firmen. 
Neben bekannteren Marken wie Marstall sind auch kleine, ebenfalls innovative Hersteller vertreten. 
Der Produktumfang ist einfach riesig. Zum Beispiel habe ich Putz- und Massagehandschuhe von HandsOn bei EquiXTreme entdeckt.
Oder Leckerlis der Leckerei-Fabrik. "Hmm" sagt mein Pony da! ;)

Die Verkäufer sind alle wirklich herzlich und hilfsbereit und machen einen aufgeschlossenen Eindruck. Man kann nach Proben fragen und erhält bei vielen diese auch großzügig. 
Ich sage nur Futterproben in Eimerform oder Goodiebags

Als kleiner Tipp von mir: vorher in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram)
nach Coupons und Angeboten der Aussteller gucken. 
Z.B. kann man sich bei Louven Shop für eine GoodieBag (via Facebook) eintragen oder findet auf Instagram bei Nösenberger einen Coupon für das Mega-Mash.

Gerade Eskadron oder Futter ist auf der Messe günstig zu kaufen. 
Es gab viele Deals bei denen man einfach zuschlagen muss. 
Eine meiner besten Reitfreundinnen hat sich eine Eskadron Schabracke, Platinum Edition, vor zwei Tagen rausgekommen für 50€ gekauft!! Zudem gab es passende Bandagen für 18€.
Wenn das kein Schnäppchen ist...

Voting


die besten goodies: Horse Fitform und Louven



der schönste Stand: St. Hippolyt und Apuna/EquiXtreme


 

das interessanteste Design: Raiffeisen Markt AgriV und Nösenberger

Pferd auf 4 verschiedenen Einstreuarten

der beste natürliche Shop: Ewalia


die schönsten Lederprodukte: Sebastian Ucha und Ikonic


die bewundernswerteste Kunst:  Rob Langenberg


der coolste Newcomer: Leckerli-Fabrik


und natürlich gab es auch jede Menge Einhörner...


Was mir nicht so gefallen hat...


Was wir nicht wussten, als wir zwischendurch Einkäufe zum Auto gebracht haben, ist, dass man sich sein Ticket am Ausgang abstempeln lassen muss, wenn man wieder rein möchte.
Leider hat uns darauf niemand am Ausgang hingewiesen. Sie haben bei uns dann eine Ausnahme gemacht als wir wiedergekommen sind, waren jedoch verständlicherweise nicht erfreut.
Deswegen wäre es eine Verbesserung, wenn das durch ein Schild oder Ähnliches verständlich für den Besucher gemacht werden würde. 

Das Catering wurde vom Wunderland übernommen. Es gab Pommes, Wurst, Waffeln etc.. Jedoch fand ich meine Waffel für den Preis von 3,50€ sehr klein und nicht sehr lecker. 
Dass man direkt am Auktionsring gesessen und gegessen hat ist zwar einerseits interessant und schlau gemacht, jedoch wünscht man sich manchmal auf so einer Messe doch ein ruhigeres Fleckchen ohne Informationsfluss. Da wäre es schön, wenn es eine ruhigere, kleine Alternative gäbe, sowie mehr unterschiedliche Gerichte - zum Beispiel etwas herzhaftes Vegetarisches oder Veganes. 

Alles in Allem hat sich die Messe aber für mich auf jedenfall gelohnt und meine Neugier auf mehr geweckt! Ich spiele mit dem Gedanken weitere Pferdemessen auszuprobieren. 

Was denkt ihr? Wie war die Messe für euch?
Schreibt mir doch einfach in meinen Kommentaren :)